Young & Oldtimerersatzteile  von Rönn
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von Rönn Young & Oldtimerersatzteile
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Häufig gestellte Fragen

Aufgrund von immer wieder auftauchenden Fragen hier einige Erklärungen.

 

 

 

AT-Motor :  Austauschmotor vom Hersteller Überholt und Nicht ein anderer Gebrauchter Motor.

 

  • Zylinderkopfüberholt : Neue Kopfdichtung & Prüfung beim Motorinstandsetzer und ggf. Geplant. Beim Diesel das Vorkammer Maß prüfen ggf. richtig stellen nach dem der Zylinderkopf geplant wurde !

 

  • Überholte Einspritzpumpe : Alle Dichtungen und Verschleißteile Erneuert z.b. /8 Rotkäppchenpumpe  die Kugellager der Nockenwelle erneuert. Förderpumpe neu abgedichtet.  Und nur neu abgedichtet dies ist keine Überholung.

 

  • Einspritzdüsen abgedrückt : Dieses ist nur eine Ist- Zustand prüfung und keine Überholung.

 

  • 2 Taktöl dem Diesel dauerhaft beimischen für eine Motorinnenreinigung , besseren Motorlauf. Nein das können wir nicht Empfehlen, da die Mechanisch geregelten Einspritzpumpen keine "Klopfregelung" haben um die Spätzündung auszugleichen( 2taktöl senkt die Cetanzahl im Diesel).Es wird auch die Selbstreinigung bei hohen Abgastemperaturen gehemmt. Zur Langzeitkonservierung in Sammlungen kann eine Mischung von 1:500 angewendet werden Standzeiten mehr als 12 Monate.  Es gibt mittlerweile Additive die dies besser können.

 

 

 

 

 

 

Auszüge aus unseren Anfragen.

 

Muss ich bei einer Rotkäppchen Ölwechseln?

 

JA da diese Einspritzpumpe nicht am Motorölkreislauf angeschlossen ist.

Desweiteren verdünnt Lecköl das Öl in der Einspritzpumpe und Vermindert die Schmierung und verkürzt die Lebensdauer der Kugellager Erheblich.

 

Um die Lebensdauer zu verlängern sollte man alle 10 tkm das Öl in der Einspritzpumpe wechseln  .

 

Welches Öl soll ich in die Einspritzpumpe füllen?

Ganz Normales Handelsübliches Motoröl  welches  sie auch in Ihren Motor füllen.

Besser wäre Einbereichsöl SAE 30, SAE 40, SAE 50.

Da dieses nicht von den Kugellagern zerrieben wird im gegensatz zu Mehrbereichsöl.

Je nach Typ gehen zwischen 100 cm³ bis 175 cm³ in die Einspritzpumpe.

 

Warum ist Diesel im Öl meiner Einspritzpumpe?

 

Bei einigen Pumpentypen  z.b Rotkäppchen , A-Pumpen (z.b. OM 636 ) ,

darf ca. 1% Kraftstoff auf 1000L Kraftstoff als Lecköl in die Einspritzpumpe tropfen.

Wenn Kraftstoff aus den Überlauf der Pumpe kommt.

Sofort Ölwechseln!

 

Deswegen sollte man Regelmäßig den Ölstand Prüfen.

 

 

Wenn wieder  nach sehr kurzer Zeit  Kraftstoff aus den Überlauf der Pumpe läuft sind Wahrscheinlich die Pumpenelemente verschlissen.

 

Diese können bei einigen Modellen gegen Leckölarme Elemente getauscht werden.

 

 

Bei meinem W123 200D OM 615  habe ich teilweise Startschwierigkeiten und Keine Leistung was kann das sein?

 

Es kann sein das ihre Förderpumpe Undicht / Verschlissen ist .

Zu Erkennen ist es daran das der Diesel aus der Förderpumpe komment  Dunkel / Schwarz gefärbt ist.

Kann mit einem Repsatz & einer Neuen Handpumpe wieder Instandgesetzt werden.

Beim Leistungsmangel  kann der Kraftstofffilter verstopft sein.

 

 

 

 

 

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