Aufgrund von immer wieder auftauchenden Fragen hier einige Erklärungen.
AT-Motor : Austauschmotor vom Hersteller Überholt und Nicht ein anderer Gebrauchter Motor.
Auszüge aus unseren Anfragen.
Muss ich bei einer Rotkäppchen Ölwechseln?
JA da diese Einspritzpumpe nicht am Motorölkreislauf angeschlossen ist.
Desweiteren verdünnt Lecköl das Öl in der Einspritzpumpe und Vermindert die Schmierung und verkürzt die Lebensdauer der Kugellager Erheblich.
Um die Lebensdauer zu verlängern sollte man alle 10 tkm das Öl in der Einspritzpumpe wechseln .
Welches Öl soll ich in die Einspritzpumpe füllen?
Ganz Normales Handelsübliches Motoröl welches sie auch in Ihren Motor füllen.
Besser wäre Einbereichsöl SAE 30, SAE 40, SAE 50.
Da dieses nicht von den Kugellagern zerrieben wird im gegensatz zu Mehrbereichsöl.
Je nach Typ gehen zwischen 100 cm³ bis 175 cm³ in die Einspritzpumpe.
Warum ist Diesel im Öl meiner Einspritzpumpe?
Bei einigen Pumpentypen z.b Rotkäppchen , A-Pumpen (z.b. OM 636 ) ,
darf ca. 1% Kraftstoff auf 1000L Kraftstoff als Lecköl in die Einspritzpumpe tropfen.
Wenn Kraftstoff aus den Überlauf der Pumpe kommt.
Sofort Ölwechseln!
Deswegen sollte man Regelmäßig den Ölstand Prüfen.
Wenn wieder nach sehr kurzer Zeit Kraftstoff aus den Überlauf der Pumpe läuft sind Wahrscheinlich die Pumpenelemente verschlissen.
Diese können bei einigen Modellen gegen Leckölarme Elemente getauscht werden.
Bei meinem W123 200D OM 615 habe ich teilweise Startschwierigkeiten und Keine Leistung was kann das sein?
Es kann sein das ihre Förderpumpe Undicht / Verschlissen ist .
Zu Erkennen ist es daran das der Diesel aus der Förderpumpe komment Dunkel / Schwarz gefärbt ist.
Kann mit einem Repsatz & einer Neuen Handpumpe wieder Instandgesetzt werden.
Beim Leistungsmangel kann der Kraftstofffilter verstopft sein.